Venner Moor

Das etwa 148 ha große Naturschutzgebiet ist ein ehemaliges Hochmoor und liegt etwa 10 km südlich von Münster in unmittelbarer Nähe zum Dortmund-Ems-Kanal. Heute ist es weitgehend abgetorft und bis auf eine kleine Heidefläche und 6 mit Wasser gefüllte Torfstiche größtenteils wieder mit Birken und Kiefern bewaldet.

Wer noch nie eine Kreuzotter live gesehen hat bekommt sie hier quasi auf dem Präsentierteller. Bei deren ersten Anblick war ich so überrascht, dass ich glatt vergaß das Objektiv zu wechseln und mich deshalb mit wilder Körperverrenkung auf das Tier im Fokus konzentriert habe. Die Aufnahme ist nichts geworden, was allerdings eher daran lag, dass ich einen entsetzen Hüpfer zurück machte als Olaf mich liebevoll darauf hinwies, dass es vielleicht doch etwas einfacher sei die andere Kreuzotter anzuvisieren, nämlich die, die sich unmittelbar vor meinem rechten Turnschuh befand...

  19.06.2015